Schneller Joghurt Quark Kuchen ohne Backen für 1-2 Personen

Zitronen-Kokos-Joghurt-Quarkkuchen mit Oreo-Keks und Aprikose
Zitronen-Kokos-Joghurt-Quarkkuchen mit Oreo-Keks und Aprikose

Sicher kennt ihr die sogenannten Kühlschrankkuchen, die nicht aus dem Ofen kommen, sondern wie der Name schon sagt, aus dem Kühlschrank. Meist beinhalten die Rezepte einen Keksboden, bei dem man erst Kekse irgendwie zerbröseln muss und sie dann mit Butter zu einem Teig vermischt.

 

Mich hat daran immer dieses aufwendige Kekszerbröseln gestört, da man das per Hand so schlecht hinbekommt. Deshalb habe ich mir eine Alternative überlegt, die ich euch hiermit mal vorstellen möchte. Und das Gute daran, mein Rezept kommt ohne Butter aus, geht auch sehr gut als Dessert und ist in den Zutaten variabel. UND es ergibt nur so viel an Kuchen oder Dessert, dass es super für nur ein oder zwei Personen reicht. Für den schnellen, kleinen Kuchenhype für zwischendurch also bestens geeignet.

Zutaten für eine Variante als ….

Zitronen-Kokos-Joghurt-Quarkkuchen mit Oreo-Keks und Aprikose:

(für eine Form mit 20 x 13,5 cm ausreichend),

Schwierigkeit: einfach, Dauer: 15 Minuten + 1-2 h Kühlzeit

Zitronen-Kokos-Joghurt-Quarkkuchen mit Oreo-Keks und Aprikose
  • 6-7 Butterkekse

  • jew. 2 TL Milch + Whiskeylikör (wahlweise nur Milch oder einen anderen Likör)

  • 250 g Magerquark

  • 150 g Naturjoghurt (1,5 %)

  • 150 g Kokosjoghurt

  • entweder 2 EL Kokosfrischkäse oder einfach mehr Joghurt

  • 1 Tüte/Beutel Zitronengötterspeise für 500 ml (gibt es immer im Doppelpack zu kaufen)

  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 2-3 EL Zucker (brauner, aber weißer geht auch)
  • 2 TL Zitronensaft
  • 1 Aprikose und 2 Oreo-Kekse

Alternative Varianten:

Es schmeckt auch mit frischen Blaubeeren, Himbeeren, etc. oder auch komplett ohne Obst.

Die Oreos könnt ihr durch andere Kekse ersetzen oder ebenso ganz weglassen.

Falls jemand kein Kokos mag, dann diesen Teil durch entsprechend mehr Naturjoghurt und –Frischkäse ersetzen sowie 1 EL mehr Zucker. Damit es zitroniger wird, 2 TL Zitronenschale mit untermischen.

Statt Butterkeksen gehen auch Löffelbiskuits, aber ich persönlich mag die nicht so sehr. Sorte der Butterkekse ist egal, ich habe hier welche von Hansa genommen, weil die mir einfach geschmacklich besser gefallen für den Kuchen.

Und wer keine Zitronengötterspeise mag, das Ganze geht auch mit Waldmeister. Vielleicht auch mit anderen Sorten, aber die habe ich noch nicht ausprobiert.

Zubereitung

Für den Boden: Butterkekse in einer Form (ca. 20 x 13,5 cm oder mehrere kleinere Formen) so dicht wie möglich auslegen. Wenn man den Kuchen später aus der Form heben möchte und keinen abnehmbaren Rand hat, dann vorher Frischhaltefolie darunterlegen. Anschließend die Milch und den Likör mischen und vorsichtig über die Kekse träufeln, sodass sie alle leicht angefeuchtet sind. Danach in den Kühlschrank stellen, bis ihr ihn wieder braucht.

Kuchenform mit Butterkeksen von Hansa ausgelegt

Für die Joghurt-Quark Schicht:

Götterspeise in einer kleinen mikrowellengeeigneten Schüssel in 5 EL kaltem Wasser auflösen und circa 10 Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit Quark, Joghurt, Frischkäse, Zitronensaft und Zucker gut verrühren. Aprikose entsteinen, waschen und klein schneiden. Dann die Götterspeise in der Mikrowelle kurz erhitzen (circa 40 Sekunden bei 50 – 70 % Leistung, je nach Wattzahl eures Gerätes) und anschließend gut – Vorsicht heiß! – in die Joghurt-Quarkmasse einrühren. Zum Schluss noch die klein geschnittene Aprikose unterheben und das Ganze auf dem Boden gleichmäßig verteilen.

 

Dann die Oreos ein bisschen zerkleinern und auf den Kuchen streuen/streuseln. Jetzt nur noch für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen und fertig ist euer Joghurt-Quark-Kuchen.

kleiner Joghurt Quark Kuchen ohne Backen in der Kuchenform

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0