DIY – Spruchbild auf Glas in Acryl selber malen

Spruchbild in Acryl auf Glas gemalt und im Rahmen befestigt
Spruchbild auf Glas gemalt @Ella

Vor einiger Zeit hatte ich euch ja schon meine DIY-Idee zum Thema gemalte Spruchbilder vorgestellt. Nun habe ich ein ähnliches DIY-Projekt für euch: mit Acrylfarbe gemalte Spruchbilder auf Glas statt auf normaler Leinwand.

 

Das ist nicht nur leichter umzusetzen, was den Text angeht, sondern sieht auch superchic aus. Diese DIY-Idee lässt sich übrigens prinzipiell auch gut auf andere Gegenstände, wie zum Beispiel einen Tisch mit Glasplatte anwenden. Oder wer keine Spruchbilder mehr sehen kann, der kann für sich natürlich auch ein anderes Motiv wählen. Die Vorgehensweise zum Anfertigen eines solchen Unikats ist immer dieselbe. Hier jedoch beschränke ich mich auf die Variante als Spruchbild.

Was braucht man dafür?

Also ganz ähnlich wie beim letzten Mal (Spruchbilder auf Leinwand), braucht ihr Acrylfarben, Pinsel, etc. Allerdings müsst ihr keine Leinwand oder Leinwandkarton besorgen, sondern eine saubere Glasscheibe oder noch besser, einen rahmenlosen Bilderrahmen, bei dem man die Glasscheibe nur mit Metallklipsen am Hintergrund befestigt.

Wie es funktioniert und was zu beachten ist

Prinzipiell funktioniert es in etwa so, wie bei einem normal gemalten Bild auf Leinwand auch. Zuerst überlegt ihr euch ein Motiv, einen Spruch oder was auch immer euch gefällt und ihr als Bild haben wollt. Dann schaut ihr, ob ihr alle passenden Farben vorrätig habt und statt einer Leinwand, legt ihr euch eben eine passende Glasscheibe bereit. Die sollte allerdings sauber sein und auch keine Fingerabdrücke aufweisen.

 

Danach habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder ihr zeichnet und schreibt alles freihändig oder ihr fertigt euch zunächst eine Art Schablone an, von der ihr den Spruch „abpausen“ könnt.

 

Das ist auch der große Vorteil bei einem Spruchbild auf Glas. Denn da Glas ja durchsichtig ist und man hier genau anders herum vorgeht als bei einem Leinwandbild, also die oberste Farbschicht zuerst und der Hintergrund zum Schluss, lässt sich die Glasplatte einfach auf eure Schablone legen, und ihr könnt so den Text problemlos nachzeichnen. Wobei ich euch prinzipiell zu einer Schablone raten würde, egal ob ihr den Spruch selbst schreiben wollt oder das eurem Computer überlasst. Denn um später im Endergebnis den Spruch auch korrekt lesen zu können, müsst ihr ihn zwingend in Spiegelschrift auf das Glas malen bzw. schreiben und das ist gar nicht so einfach komplett Freihand.

Deshalb mein Rat: Schreibt den Text vor und paust ihn durch das Glas hindurch ab.

 

Spruchbild auf Glas in Acryl auf schwarzem Papier
Detail des Spruchbildes, hier mit schwarzem Papier als Hintergrund @Ella

Wenn der Spruch auf das Glas gemalt ist, könnt ihr euer Werk je nach Belieben noch verschönern. Ich habe zum Beispiel hier noch ein paar andersfarbige Punkte drauf gemalt und ein paar Farbspritzer. Die könnt ihr ganz leicht erzeugen, indem ihr einen Pinsel oder eine kleine alte Bürste (z. B. eine nicht mehr benutzte alte Zahnbürste) etwas in Farbe taucht und dann mit dem Finger oder Ähnlichem drüber geht, sodass die Farbe ein bisschen verspritzt. Am besten einmal vorher auf einem Schmierblatt ausprobieren. Alternativ kann man den Pinsel auch locker aus dem Handgelenk heraus über das Glas bewegen, aber ich persönlich habe mich für die erste Variante entschieden. Müsst ihr mal ausprobieren, was euch mehr liegt und dann entscheiden, je nachdem welche Effekte ihr eben erzielen wollt im fertigen Spruchbild.

 

Wenn der „Vordergrund“ fertig ist, müsst ihr warten, bis er richtig gut durchgetrocknet ist, bevor ihr euch dem Hintergrund zuwendet. Nach dem Trocknen des Vordergrunds habt ihr hier zwei Möglichkeiten:

 

Entweder ihr nutzt einfach nur ein farbiges Blatt Papier als Hintergrund. Das legt ihr einfach unter das bemalte Glas und befestigt es entsprechend. Wobei die bemalte Seite der Glasscheibe nach unten bzw. nach innen zeigen muss, sodass dann im fertigen Bild die glatte saubere Glasfläche oben ist. Oder ihr malt mit einer Farbe eurer Wahl (am besten eine Kontrastfarbe zu denen im Vordergrund) flächig mit einem großen Pinsel über die gesamte Glasfläche. Der Clou bei dieser Variante, ihr könnt ganz easy noch weitere Hell-/Dunkeleffekte erzeugen, einfach indem ihr die Hintergrundfarbe nicht überall gleich deckend dick auftragt.

Rückseite eine Spruchbildes auf Glas in Acryl
Rückansicht des Spruchbildes auf Glas, hier mit schon aufgemalter Hintergrundfarbe @Ella

Das war es dann auch schon. Bevor ihr euer fertiges Spruchbild allerdings aufhängen könnt, müsst ihr noch sicher gehen, dass alle Farben gut durchgetrocknet sind. Wenn das der Fall ist, dann genauso wie bei der Papiervariante, die Glasscheibe mit der bemalten Seite nach innen an einem Rahmen zum Aufhängen befestigen oder gleich so aufstellen.

Spruchbild auf Glas, gemalt mit Acrylfarben
fertiges Spruchbild auf Glas mit bemaltem Hintergrund @Ella

Der Vorteil bei dieser Art von Spruchbild:

Ihr könnt den Text supereinfach und in Ruhe vorzeichnen oder sogar am PC erstellen und ihn dann ganz easy abpausen. Das ist bei Leinwandbildern so nicht möglich. Aber Achtung: Vergesst nicht in Spiegelschrift zu schreiben und die korrekte Reihenfolge des Farbauftrages anzuwenden. Also zuerst die Farben im Vordergrund, dann die im Hintergrund aufmalen. Das ist genau andersherum zu einem gemalten Bild auf Leinwand.

 

Falls ihr Fragen habt, schreibt mir wie immer einfach eine Nachricht oder hinterlasst einen Kommentar. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Ausprobieren bzw. Anfertigen eures Spruchbildes mit Acrylfarben auf Glas.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0