The Parlotones in Concert

Okay es ist schon ein paar Monate her, seit ich auf dem The Parlotones Konzert war, aber ich wollte euch diese Erfahrung nicht vorenthalten, da ich die Band einfach richtig gut finde.

 

The Parlotones in Concert in Dresden 2016
The Parlotones @ Ella

Wer sind The Parlotones überhaupt?

Einige kennen sie vielleicht seit dem Jahr 2010, weil ihr Song „Come Back As Heroes“ als Fußball-WM-Song bei der ARD rauf und runter gespielt wurde. Aber für alle, die noch nie von ihnen gehört haben: The Parlotones, das sind vier sympathische Jungs aus Johannesburg in Südafrika, die als Garagenband angefangen haben und mittlerweile Superstars sind, zumindest in ihrem Heimatland. Hierzulande sind Kahn Morbee der Sänger, die Brüder Paul (Gitarre, Keyboard) und Glen Hodgson (Bass, Keyboard) sowie Neil Pauw an den Drums, die übrigens seit mehr als zehn Jahren zusammen Musik machen, leider noch nicht ganz so weit. Obwohl sie auch hier mittlerweile eine feste Fangemeinde haben, und vor allem seit 2010 schon einige Konzerte gespielt haben.

Ihre Musik wird von vielen als Indie-Rockmusik bezeichnet, sie selber nennen es auch gerne mal Melody Rock. Vergleichbar ist das vielleicht mit SnowPatrol, Coldplay oder auch Travis.

Wie ist ein Konzert mit ihnen als Hauptact?

Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis. Mittlerweile hatte ich schon dreimal die Gelegenheit, die Jungs live zu erleben und das immer in einem etwas kleineren Rahmen, also eher Clubkonzert als riesige Liveshow. Das letzte Mal war das auf ihrer Antiques & Artefacts Tour im September in der Scheune in Dresden. Da ist man als Besucher ganz nah dran und kommt sich fast vor, als würden sie nur für einen selbst und ein paar Freunde spielen. Eingängige Melodien, Songs, die zum mitsingen anregen und dazu noch eine mitreißende Performance der Jungs, vor allem von Kahn, was will man mehr? Sie klingen live genauso gut wie im Radio oder auf CD, und als ihr Auftritt nach circa einer Stunde und drei Zugaben vorbei ist, fragt man sich nur, wann sie wohl wieder mal in die Stadt kommen werden, um sie live zu erleben. Im Anschluss an das Konzert haben sie sich übrigens noch die Zeit für Fotos und Autogramme genommen, vollkommen entspannt und hautnah zum Anfassen – eine Band eben ganz ohne Starallüren.

 

Wer mehr über The Parlotones und ihre Musik wissen will, schaut am besten direkt auf ihrer Homepage vorbei: https://www.theparlotones.co.za/

 

Und falls euch da gefällt, was ihr lest und hört, vielleicht sehen wir uns alle mal auf einem Konzert von ihnen. Wer weiß?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0