Einfacher Schoko-Skyr Kuchen / Dessert

Kennt ihr Skyr? Ich habe diese Proteinquelle oder auch Joghurtalternative in Island erst so richtig kennen und lieben gelernt. Und ja, ich muss sagen, der echte isländische Skyr ist nicht so ganz vergleichbar mit dem, den man hier in Deutschland so im Supermarkt bekommt - er ist im Herkunftsland Island einfach irgendwie besser.

Skyr an sich, für alle die ihn noch nie probiert haben, hat sehr viel Eiweiß bzw. Protein im Vergleich zu anderen ähnlichen Milchprodukten und dabei recht wenig Fett, was ihn zu einem tollen gesunden Nahrungsmittel macht. Skyr ist cremiger und dicker als Naturjoghurt und dünnflüssiger als Quark, eher so eine Art Zwischending von beidem würde ich sagen und unglaublich lecker ;-)

 

Als Dessert oder Kuchenzutat habe ich Skyr hier in Deutschland aber leider noch kaum gesehen, was mich dazu inspiriert hat, selber einmal kreativ zu werden und ein paar Dessert bzw. Kuchenvarianten auszuprobieren. Leicht einzusetzen ist er zum Beispiel bei vielen Rezepten aka Kühlschrankkuchen oder Kuchen ohne Backen indem man hier einfach Joghurt oder Frischkäse durch Skyr ersetzt.

 

Man kann ihn aber auch als Hauptzutat einsetzen und ausnutzen, dass er eben von Haus aus fester ist als Joghurt. Dann kann man Skyr nämlich einfach mit geschmolzener Schokolade mischen und voilá fast schon fertig ist ein leckeres Schoko-Dessert.

 

Zutaten für ein Schoko-Skyr-Dessert / Kuchen wären z.B:

  • 500g Skyr Natur
  • 100g Schokolade (z.B. Vollmich Tricolore oder Zartbitter)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • ggf. Kokosblütenzucker oder bisschen (Schoko-)Frischkäse wenn ihr es etwas strecken wollt oder süßer haben möchtet

Für den Boden könnt ihr entweder einfach Bisquitboden machen bzw. nehmen (siehe Bild Mitte), Kekse (siehe Bild Rechts) oder wenn ihr es lieber als Dessertvariante essen möchtet, machen sich Oreo-Kekse super (Bild Links).

Und so gehts:

In der Dessertvariante im Glas ...

- Portionsgläser bereitstellen. Oreo-Kekse grob zerbröseln (ca. 1 1/2 Keks pro Dessertform) und in die Form füllen, so dass der Boden gut bedeckt ist.

- Skyr und Vanillezucker in einer Schussel verrühren.

- Schokolade zerkleinern und in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben. In der Mikrowelle dann die Schokolade schmelzen mit 30 sec. bei 30% Leistung, dann nochmal 30 sec. und so weiter bis die Schokolade weich und flüssig ist. Zwischen den einzelnen Zeiten mal umrühren und aufpassen, dass das Ganze nicht zu heiß wird. Wer mag, kann auch das herkömmliche Wasserbad zum Schmelzen der Schokolade verwenden.

- Geschmolzene Schokolade in die Skyrmischung einrühren und in die Dessertformen füllen.

- Obendrauf dann noch ein paar Keksbrösel und ggf. Schokosplitter verteilen und ab in den Kühlschrank für circa eine Stunde.

 

In der Kuchenvariante ...

Boden je nach Vorliebe vorbereiten. Entweder ihr backt euch einen Bisquitboden oder ihr legt in einer Form Butterkekse aus. Dann genauso wie in der Dessertvariante Schokolade schmelzen und in den Skyr einrühren, auf dem Boden verteilen und ab in den Kühlschrank. Bei der Keksboden-Variante habe ich noch oben drauf Kekse gelegt und nach der Kühlzeit dann einfach den ganzen Kuchen gedreht, um den Schoko-Skyr-Kuchen aus der Form zu stürzen.

Wer es süßer mag, fügt in die Skyrmasse noch mehr Zucker hinzu, es geht auch Kokosmilchpulver oder gesüßte Kondensmilch. Wenn ihr zusätzlich auch noch Quark oder Frischkäse zum strecken hinzufügt, dann am besten auch ein bisschen mehr Schokolade, damit eure Skyrmasse auch wirklich fest genug wird.

 

Ich muss allerdings sagen, ich habe eher die hauseigenen Marken beim Skyr gekauft (z.B. von Edeka oder Kaufland) und nicht die von Alpro, Arla und Co, weil die Eigenmarken für mich deutlich besser schmecken und näher ans Original aus Island herankommen. Ich habe aber auch noch nicht alle auf dem deutschen Markt verfügbaren Skyr-Sorten getestet. Wer da noch einen Tipp hat, gerne her damit.

 

Markennennung ist hier übrigens alles unbezahlte Werbung.

Schokoladen Skyr Dessert ohne Backen mit Oreo-Keks im Glas
Schoko-Skyr-Dessert im Glas @ Ella

Kommentar schreiben

Kommentare: 0